Jahreshauptversammlung der 1. G.C.G.

Zu ihrer Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der 1. Griesheimer Carneval Gesellschaft am vergangenen Mittwoch im Vereinslokal „Bürgerhaus Zöllerhannes“. Marion Höhl, die Vorsitzende der G.C.G. – Fastnachter, begrüßte eingangs alle Anwesenden zu dieser Versammlung und stellte die ordnungs- und fristgemäße Einladung fest.
Danach wurde in bewährter Tradition den verstorbenen Mitgliedern und Freunden des letzten Geschäftsjahres mit einer kurzen Schweigeminute des Plenums gedacht.
Im Mittelpunkt des Abends standen die Berichte aus den unterschiedlichen Bereichen und die Neuwahl des Vorstandes. Karl Schupp wurde einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt.
In ihrem Jahresbericht ging Marion Höhl auf die Aktivitäten des Vereins im zurückliegenden Geschäftsjahr ein. Sie brachte ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass mittlerweile in vielen Gruppen Trainingslager bzw. Workshops angeboten werden.
Man freue sich, dass das finanzielle Polster der GCG es weiterhin zulasse diese Aktivitäten zu unterstützen und betonte, dass dies aber nur möglich sei wenn die Mitglieder sich engagiert, gerade und im Besonderen, bei der Weiberfastnacht einbringen. Sie schloss ihren Bericht mit dem Dank an alle Mitwirkenden für die geleistete Arbeit in der zurückliegenden Kampagne.
Rudolf Höhl ging im Anschluss als programmverantwortlicher Sitzungspräsident noch einmal ausführlich auf die Kampagne 2009 und vor allem die Ballveranstaltungen ein.
Alles in Allem sei es in dieser Kampagne wieder gelungen ein rundes und ansprechendes Programm abzuliefern. Bei allem Erfolg verliere die G.C.G. nie die Bodenhaftung und sei immer wieder kritikfähig. Das zeichnet aus und führe auch unweigerlich zu weiteren Verbesserungen, so Rudolf Höhl. Die Publikumszahlen der 1. G.C.G. zeigen ebenfalls eindeutig diesen Trend.
Zum Abschluss bedankte sich Rudolf Höhl noch einmal bei allen Beteiligten vor, auf und hinter der Bühne für ihr Engagement und ihren Einsatz und appellierte an alle auch weiterhin an einem Strang zu ziehen, um auch in Zukunft für unsere Gäste und Besucher ein so abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm darzubringen.
Der anschließende Bericht der Rechnerin Petra Kraft zeigte auf, dass die Ball- und Sitzungsveranstaltungen zwar nach wie vor ein „Zuschussgeschäft“ sind, was durch den Aufwand, der in Bühnentechnik und Kostümen investiert werden muss und wird, leicht zu erklären ist. Mit den Einnahmen der Weiberfastnacht stünde der Verein aber auf wirtschaftlich gesunden Füßen und könne deshalb die Zuschüsse aller Gruppen für sinnvolle Anschaffungen erhalten.
Hier gelte der besondere Dank allen Helfern, die diese Veranstaltung in diesem Umfang erst so reibungslos möglich machen.
Im Auftrag der Kassenprüfer erteilte Klaus Färber der Rechnerin ein ausgezeichnetes Zeugnis und beantragte sowohl die Rechnerin, als auch den Gesamtvorstand zu entlasten. Diesen Anträgen kam die Versammlung einstimmig nach.
Die anschließende Neuwahl des Vorstandes, die auf Antrag in geheimer Wahl durchgeführt wurde, erbrachte anschließend folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzende Marion Höhl
2. Vorsitzender Dieter Hamisch
Rechnerin Petra Kraft
Schriftführerin Natascha Spieß
Besitzer Verena Schaffner
Sonja Haschke
Brigitte Patrzalek
Rebekka Schuchmann
Achim Gierl
Ralf Spieß
Sitzungspräsident Rudolf Höhl

Ehrenvorstandsmitglied Herbert Müller

Als Kassenprüfer für die nächsten beiden Jahre wurde Edgar Fahrenholz von der Versammlung einstimmig gewählt.
Marion Höhl bedankte sich anschließend für das erneute Vertrauen. Man werde, und das sei erklärtes Ziel, auf alle Vorstandsmitglieder mehr Verantwortung übertragen.
Im Anschluss konnte sie zur Überraschung aller mitteilen, dass die 1.G.C.G. seit diesem Tag wieder mit einer Homepage vertreten sei. Unter www.1gcg-griesheim.de könnte man jetzt wieder nach Herzenslust stöbern. In den nächsten Wochen wird das Angebot der neuen Seite komplett eingestellt sein.
Sie kündigte an, dass bis Ende des Jahres dieses Angebot noch erweitert werde. Man habe vom Ehrensenator und Altfastnachter der GCG, Heinz Rauschkolb, eine wahre Fundgrube an alten Vereinsunterlagen ausgehändigt bekommen und könnte jetzt auf Bilder, Zeitungsberichte und Vereinszeitungen bis ins Jahr 1951 zurückgreifen.
Marion Höhl bat alle anwesenden Mitglieder sich doch einmal umzuhören, wer vielleicht noch ältere Unterlagen hat. Des weiteren werden noch alte Orden gesucht, die man bis jetzt nur bis zum Jahr 1958 vorliegen hätte.
In ihrem Schlussworten appellierte sie an alle Vereinsmitglieder auch in Zukunft der 1.G.C.G. mit Herz und Verstand zur Seite zu stehen. Der Verein befindet sich auf dem richtigen Weg, was aber nicht heißen darf, dass man nun die Beine hochlegen kann sondern dass es gilt, das erreichte Niveau zu halten oder zu verbessern. Nur gemeinsam könne der Verein weiterhin hochgesteckte Ziele erreichen, nur gemeinsam sei man die 1. Griesheimer Carneval Gesellschaft.
Sie bedankte sich abschließend für die rege Beteiligung und die offene Diskussion und schloss die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.

Schlagworte: ,

Kommentieren