Sand und Cocktails in der Wagenhalle

BEACH-PARTY Griesheimer Karnevalsvereine organisieren Fest mit südlichem Flair

GRIESHEIM – (hau).

2n

Das Organisationsteam der Beach-Party (von links): Petra Kraft, Marion Höhl, Florian Brech, Willi Ruppert, Jörg Mönch, Wolfgang Keller, Rudi Müller und Rosi Buttler. Foto: Gudrun Hausl

Im Jahr des 850-jährigen Bestehens ihrer Heimatstadt haben die fünf Griesheimer Karnevalvereine eine Schlager-Beach-Party organisiert und die Wagenhalle in eine „Strand-Landschaft“ verwandelt.

Der Schweiß fließt in Strömen, als das Organisationskomitee am Samstagnachmittag den „Beach-Bereich“ vor den Toren der Wagenhalle gestaltet. Voller Vorfreude auf eine heiße Party werden Sand aufgeschüttet, Planschbecken und Liegestühle aufgestellt, Lichterketten, Luftballons, bunte Fähnchen und Rettungsringe angebracht.

Darüber hinaus sollen von Kindern gebastelte Palmen, Eimer mit XXL-Strohhalmen, Wasserbälle und Luftmatratzen für „Ballermann-Atmosphäre“ sorgen. „Wir freuen uns, dass es jetzt endlich losgeht“, erklärt Rudi Müller, der Sitzungspräsident des Tanzsport- und Carnevalvereins St. Stephan (CVS) während einer Verschnaufpause. Ursprünglich habe man daran gedacht, im Jubiläumsjahr eine Silvester-Gala zu organisieren. Doch sei dies auf Grund der kurzen Kampagne zeitlich nicht machbar gewesen, erzählt Marion Höhl, die zweite Vorsitzende der Griesheimer Carneval Gesellschaft (GCG).

Wagenhalle statt Freibad

„Danach haben wir Ideen gesammelt, herausgekommen ist die Beach-Party“, ergänzt Rosi Buttler von den „Hot Schlotts“. „Wir Fastnachter wollten halt was machen, bei dem man nicht so friert“, witzelt Wolfgang Keller, der Sitzungspräsident des Gesangvereins Harmonie. Um vom Wetter unabhängig zu sein, habe man die Wagenhalle dem Freibad als Veranstaltungsort vorgezogen. Außerdem sei es eine tolle Halle, schwärmt Marion Höhl.

Cocktailbar, Essens- und Getränkestände können problemlos aufgebaut werden und es bleibt noch genügend Raum für eine große Bühne und Stehtische. Eine Woche lang haben engagierte Mitglieder aller fünf Vereine die Halle dekoriert, um für ein ansprechendes „Summer-Feeling“ zu sorgen.

Florian Brech, der Vorsitzende der GCG, Willi Ruppert von der Harmonie und Jörg Mönch von der TuS-Karnevalabteilung geben lediglich dem „FKK-Bereich“ noch den letzten Schliff, bevor sie sich für das Pressefoto Strohhut und Sonnenbrille aufsetzen. „Wir haben 800 Karten verkauft“, erklärt Marion Höhl mit leuchtenden Augen und verdeutlicht, dass man noch weitaus mehr Anfragen hatte. Damit die Fastnachter selbst auch feiern können, haben sie die Cocktailbar sowie Getränke- und Essensstand „fremd vergeben“.

„Wollen die Party auch selbst genießen“

„Nach zweijähriger Planung wollen wir die Beach-Party auch selbst genießen“, macht Rosi Buttler deutlich und bezeichnet die aufwändigen Vorbereitungen lachend als „Spaß-Stress“. Die Zusammenarbeit der fünf Karneval-Vereine läuft reibungslos. Man kennt sich und man schätzt sich. „Seit unserer gemeinsamen Veranstaltung am 11.11.11 sind wir immer mehr zusammengewachsen“, erklärt Jörg Mönch. „Wir sind Freunde“, bestätigt Rudi Müller.

Arm in Arm steht das Organisationsteam am Abend auf der Bühne, nachdem die „Griesemer Babbelschnut“ Woody Feldmann das Publikum in Hochstimmung gebracht hatte. „Seid ihr bereit für Schlager, Stimmung und Ekstase?“, rief Jörg Mönch den gut gelaunten Besuchern zu und bereitete das Feld für Roy Hammer, der mit seinen Pralinées für eine „Hammer-Party“ sorgte. „Super Idee, super Stimmung, super Party“, lobt Sabrina und gibt damit die Meinung der Besucher wieder. „So etwas hat Griesheim noch nicht gesehen“, kommentierte Bürgermeisterin Gabriele Winter die sommerliche Großveranstaltung im Herzen der Stadt.

Schlagworte: , , ,

Kommentieren