1. G.C.G.: Gesangsworkshop heißt nicht nur Singen

Best.Life Young-Generation profitiert von professioneller Förderung.

Ein aufregendes Schulungswochenende liegt hinter dem Gesangsnachwuchs “Best.Life-Young-Generation” der 1. Griesheimer Carneval Gesellschaft. Und entgegen allen Erwartungen ging es bei dem Gesangsworkshop, geleitet von Steffanie Patzke- Sopranistin und Gesangspädagogin aus Wuppertal- nicht nur um das Singen. Vielmehr offenbarte sich den Teilnehmen, daß Gesang ein Zusammenspiel von Atemtechnik, Muskelbewegung, Körperkoordination und Intuition ist.

patzke-am-klavier-150x150

Und so gehörten neben Atemübungen auch “Gymnastik” und Bewußtmachung von Muskelbewegungen zu den Übungseinheiten, die die Teilnehmer mit viel Motivation und Engagement absolvierten.

Selbstbeobachtung und Fremdbeobachtung wurde kritisch hinterfragt, Ressourcen aufgedeckt, Veränderungsmöglichkeiten aufgezeigt, in den Körper hineingehört.

Spielerisch wurden viele Atemtechniken, Ton- bzw- Sprechübungen durchgeführt.

Am Ende des Workshops haben sich für alle Teilnehmer gesanglich neue Horizonte geöffnet, insbesondere auch für die Leiter Gabi Landau und Dieter Hamisch, die am Sonntag in Einzelstunden von Frau Patzke geschult wurden.

Und so motiviert und aufgebaut sind die Best-Life Young Generation zu Höchstform aufgelaufen bei ihrem Auftritt bei dem Germania-Konzert im Zöllerhannes am Samstagabend.

bestlife-young-generation-beim-workshop1-150x150gabi-landau-bei-der-gymnastik1-150x150

Alles in allem ein großer Erfolg- so die Rückmeldung aller Teilnehmer beim gemeinsamen Abendessen zum Abschluss in der “Cantina-Buenavista” in der Wilhelm-Leuschnerstr. 160c in Griesheim.

Der nächste Workshop für das Jahr 2009 ist schon in Planung.

Schlagworte: ,

Kommentieren