Fortsetzung der Büttenrednerschulung am Sonntag den 02.11.2008

Auch in diesem Jahr waren sich die Verantwortlichen der 1. G.C.G. einig, wieder eine Büttenrednerschulung anzubieten.

Wie im letzten Jahr konnte man auch diesmal den erfahrenen Büttenredner, Roland Winter aus der Südpfalz, gewinnen.

pict1617_12-150x150

Rudolf Höhl, der Sitzungspräsident, begrüßte den Referenten, Roland Winter, und die Akteure, Thorsten Wicht, Andre Kraft, Alexander Merker, Markus Kraft und Herbert Müller sehr herzlich. Leider konnte Patrick Kahl in diesem Jahr nicht dabei sein, da er beruflich verhindert war. Zur Vorbereitung der Schulung wurden den Rednern bereits die Konzepte für die kommende Kampagne übergeben. So konnte man sich gleich an die Arbeit machen. Die einzelnen Teilnehmer stellten im Wechsel Passagen aus ihren Reden vor, die mit der Videokamera aufgenommen wurden. In der Nachbereitung analysierte Roland Winter die Aufnahmen und gab wichtige Tipps hinsichtlich sprachlichem Ausdruck und Mimik.

Roland Winter konnte mit eigenen Vorträgen die Akteure begeistern und ihnen so die Wirkung auf das Publikum veranschaulichen. So verging der Trainingstag wie im Flug und am Ende war man sich darin einig, dass eine solche Veranstaltung ein wichtiger Beitrag zur Steigerung der Performance ist.

pict1615_13-150x150pict1618_13-150x150

Roland Winter resümierte, dass er sich sehr darüber gefreut hat, wie sich die einzelnen Teilnehmer, vor allem die Jugendlichen, im vergangenen Jahr gesteigert hätten. Rudolf Höhl bedankte sich am Schluss nochmals bei allen Beteiligten für die Bereitschaft an dieser Schulung mit zu wirken. Vor allem dankte er Roland Winter für seinen, ja schon fast väterlichen Umgang mit seinen Schülern. In dieser freundschaftlichen Atmosphäre war es für jeden ein Leichtes, Tipps und Anregungen anzunehmen und umzusetzen. In diesem Zusammenhang hat man gerne das Angebot von Roland Winter angenommen, sich im Januar noch einmal bei Ihm zu treffen. Alle Akteure waren sich darin einig, dieses Angebot anzunehmen. Auf alle Fälle steht für die Verantwortlichen der 1. G.C.G. fest, diese Schulung auch im kommenden Jahr wieder anzubieten.

Schlagworte:

Kommentieren