Ordens- und Ehrenfeier von Sängerbund-Germania und 1. G.C.G.

Traditionelle Feier des Vereins um langjährige aktive Chormitglieder zu ehren und den Kampagneorden an die Fastnachter der 1. GCG zu überreichen.

Am vergangenen Sonntagmorgen traf man sich im Bürgerhaus „Zöllerhannes“ um, im würdigen Rahmen, allen langjährigen aktiven Chormitgliedern ihre Ehrungen und allen Fastnachtern der 1. Griesheimer Carneval Gesellschaft den Lohn für ein Jahr Probenarbeit zu überreichen.
Der 2. Vorsitzende der Germania, Rudolf Höhl, und die 1. Vorsitzende der GCG, Marion Höhl, konnten zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen. Allen voran Stadtverordnetenvorsteher, Siegbert Rheinländer und Bürgermeister Norbert Leber genauso wie zahlreiche Mitglieder der beiden großen Griesheimer Parteien, Ehrensenatoren, Ehrenmitglieder und Sponsoren.
Nachdem der Chor der Germania, der sich an diesem Morgen schon aktiv an der Gestaltung des Gottesdienstes in der Lutherkirche beteiligt hatte, mit den Liedern „The House Of Rising Sun“ und „Take Me Home, Country Road“ gefallen konnte, bekamen Katja und Antje Schnitzspan für 10 Jahre, Walter Matthäus für 25 Jahre und Karl Schupp für 40 Jahre aktiven Chorgesang eine Urkunde und die Ehrenmedaille des Vereins überreicht.

2008-11-30_gcg-6859

Der Chor des Sängerbund-Germania

Danach ging die Veranstaltung nahtlos in die Ordensfeier der 1.GCG über, die von den beiden Vorsitzenden, Marion Höhl und Dieter Hamisch und dem Sitzungspräsidenten, Rudolf Höhl, abwechselnd geführt wurde, um den über 100 Mitwirkenden vor, auf und hinter der Bühne den Kampagne- orden 2008/09 zu überreichen. Aufgelockert wurde diese Zeremonie von den GCG-Schlawinern mit einer Hommage an die Heimatstadt Griesheim „Du bist die Stadt“. Erwähnenswert ist, dass in dieser Gruppe, mit Jürgen Gernand, ein neues Gesicht zu sehen war.

Auch in der GCG konnten langjährige Mitwirkende geehrt werden. Angelika Gierl und Hertha Frischgesell für 33 Jahre, Doris Barth und Regina Tobisch für 22 Jahre. Für 11 Jahre konnte man gleich 6 Mitwirkende auszeichnen, Kerstin und Kim Piscator, Jürgen Gernand, Thomas Kärcher, Alexander Merker und Patrick Kahl. Alle Jubilare bekamen eine Urkunde und die Ehrenmedaille in Gold, Silber bzw. Bronze überreicht. Birgit Merker wurde mit dem Kampagne- orden und einer Flasche Sekt für ihre 11jährige Mithilfe bei allen großen Vereinsveranstaltung der GCG bedacht. Marion Höhl hob hervor, dass die 1. GCG gerade während der Kampagne, im besonderen, bei der Weiberfastnacht, auf Hilfe von Familienangehörigen der Mitwirkenden angewiesen ist. Und es sei eine Selbstver- ständlichkeit für die Verantwortlichen, dieses Engagement dann auch entsprechend zu würdigen.

2008-11-30_gcg-6903

Das Komitee der 1. G.C.G.

Im Anschluss an die Ordensübergaben hatte man sich etwas ganz besonderes einfallen lassen. Der langjährige ehemalige Vorsitzende, Günther Jacob, der im September ganz plötzlich verstarb, sollte postum mit einer besonderen Auszeichnung geehrt werden, die von den Verantwortlichen extra dafür kreiert wurde. Man freute sich besonders, dass die gesamte Familie von Günther Jacob anwesend war. Nach einer kleinen Präsentation über das vielseitige Engagement Günther Jacob´s in der 1.GCG, sangen „Bestlife – Young Generation“ in Vertretung für alle Kinder und Jugendlichen der GCG, das Lied „We Have A Dream“, als Dank für sein Bestreben der Jugend mehr Verantwortung innerhalb des Vereins zu übertragen.

2008-11-30_gcg-7100

Die "Günther-Jacob-Ehrenfacette"

Anschließend erläuterte der 2. Vorsitzende, Dieter Hamisch, die Idee dieser neuen und außergewöhnlichen Ehrung. Der große, in vielen Facetten geschliffene Kristall-Diamant, trägt den Namen „Günther-Jacob-Ehrenfacette“. Diese Ehrung soll ab jetzt an Personen verliehen werden, die sich in herausragender Weise um das Wohl des Vereins verdient gemacht haben. Sichtlich bewegt nahm die Familie diese besondere Auszeichnung entgegen.
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit den Liedern, „Love Is All Around“ und „Thank You For The Music“, die von „Best.Life“ in bewährter Manier vorgetragen wurden. Rudolf Höhl bedankte sich bei den Gästen für ihr Kommen und wünschte allen eine geruhsame Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

Schlagworte:

Kommentieren